Kathrein Privatbank mit sechs Dachfonds Awards ausgezeichnet, darunter zwei Mal mit Gold

14.11.2022

Kathrein Privatbank mit sechs Dachfonds Awards ausgezeichnet, darunter zwei Mal mit Gold

linkedin instagram twitter mail download

Autor - Daniel Rosenauer

  • Kathrein Mandatum 100 erhält zwei Mal Dachfonds Awards in Gold und eine Auszeichnung in Silber
  • Kathrein Mandatum 50 belegt zweiten und dritten Platz
  • Der Anleihenfonds Mandatum erreicht einen dritten Platz

Wien. 14. November 2022 / Bei der 22. Verleihung der Dachfonds Awards des GELD-Magazins ging die Kathrein Privatbank als eine der großen Gewinnerinnen 2022 hervor. Die Kathrein Privatbank freut sich über sechs Dachfonds Awards in drei verschiedenen Kategorien. Diese drei Kategorien sind „Aktiendachfonds konservativ“ mit dem Mandatum 100, „Gemischter Dachfonds ausgewogen“ mit Mandatum 50 und „Anleihendachfonds“ mit Mandatum. Die Sieger wurden nach Sharpe-Ratio-Prinzip ermittelt, wobei die Zeiträume von ein, drei und fünf Jahren berücksichtigt wurden. Die Sharpe-Ratio stellt die Überschussrendite eines Fonds gegenüber einer sicheren (risikolosen) Geldmarktanlage unter Berücksichtigung der Volatilität des jeweiligen Fonds dar. „Als Privatbank arbeiten wir daran, maßgeschneiderte Anlagen für unsere Kunden zu finden. Unsere hauseigenen Mandatum-Fonds sind ein wesentlicher Baustein unserer Asset Allocation. Die Auszeichnungen bei den Dachfonds Awards bestätigen uns, dass unser aktiver Managementansatz der richtige ist“, so Wilhelm Celeda, CEO der Kathrein Privatbank.

 

Für folgende Dachfonds wurde die Kathrein Privatbank ausgezeichnet:

 

Auch in den vergangenen Jahren wurde die Kathrein Privatbank bei den Dachfonds Awards des GELD-Magazins mehrfach ausgezeichnet, aber sechs Awards sind ein neuer Rekord. „Diese sechs Awards bestätigen die hervorragende Arbeit, die unser Portfolio-Management-Team tagtäglich leistet. Letztlich kommt dieser Erfolg unseren Kundinnen und Kunden zugute“, freut sich Harald Holzer, Chief Investment Officer und Vorstandsmitglied der Kathrein Privatbank.

 

Wie wurde bewertet?

Die grundlegende Bildung der Kategorien erfolgte nach der Assetklasse - also Anleihen, Aktien oder Alternative Investments. Die meisten Dachfonds mischen vor allem Aktien und Anleihen. Ist das Verhältnis dieser beiden Assetklassen im Portfolio relativ fix vorgegeben, gehören sie zu den Gemischten Dachfonds anleihenorientiert, ausgewogen oder aktienorientiert. Sind die Anlagevorschriften diesbezüglich freier gestaltet, sind dies Gemischte Dachfonds flexibel. In allen Kategorien, in denen eine große Bandbreite an Volatilitäten gegeben ist, wurden die Dachfonds nach ihrer historischen Schwankungsbreite ihrer Rücknahmewerte weiter unterteilt in "konservativ", evtl. "ausgewogen" und "dynamisch".

Die Siegerermittlung erfolgte nach der Sharpe Ratio (mit einem rechnerischen Zinssatz von 0,5 Prozent) in den Zeiträumen ein, drei und fünf Jahre – sofern in der jeweiligen Kategorie im entsprechenden Zeitraum zumindest sechs Dachfonds zur Bewertung zur Verfügung standen. Stichzeitpunkt der Auswertung war der 30. September 2022. Das Datenmaterial wurde von Lipper IM zur Verfügung gestellt.

 

KATHREIN PRIVATBANK

Die Kathrein Privatbank AG mit Sitz in Wien wurde 1924 von Carl Kathrein gegründet und zählt zu den führenden Privatbanken im deutschsprachigen Raum. Ihre Kernkompetenz liegt in der Verwaltung von privatem, unternehmerischem und institutionellem Vermögen sowie dem Vermögen von Privatstiftungen. Als Tochter der Raiffeisen Bank International AG bietet die Privatbank die Vorteile eines flexiblen, eigenständigen sowie serviceorientierten Instituts und die Sicherheit einer stabilen, internationalen Bankengruppe.

 

Rechtshinweis:

Diese Unterlage dient ausschließlich Ihrer Information und stellt keine Handlungsempfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und auch keinen steuerlichen oder rechtlichen Rat dar.

Wir weisen darauf hin, dass vergangene Performance kein zuverlässiger Indikator für die künftige Wertentwicklung ist.

Die veröffentlichten Prospekte sowie das Kundeninformationsdokument (Wesentliche Anlegerinformation oder KID) der Mandatum Fonds stehen in deutscher Sprache auf der Internetseite www.kathrein.at zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren

23.11.2022
Podcast "Erben und Vererben: Wie gibt man sein Vermögen richtig weiter?"
Lesen
21.11.2022
Midterm-Wahlen in den USA: Auswirkungen auf die Märkte
Lesen
Unser Veranstaltungshighlight für institutionelle Kunden 18.10.2022
Expertenforum 2022
Lesen

Das könnte Sie auch interessieren