Kathrein Marktperspektive April 2023

25.04.2023

Kathrein Marktperspektive April 2023

linkedin instagram twitter mail download

Das zweite Quartal startete äußerst positiv, sowohl Anleihen als auch Aktien legten kräftig zu. Die positive Stimmung war auf die guten Wirtschaftsdaten zurückzuführen, aber auch auf die neuen Risikobudgets der Investoren. Allerdings kam es Anfang März im ersten Quartal zu Schwierigkeiten bei der Silicon Valley Bank in den USA. Diese Turbulenzen wirkten sich auch in Europa aus, die Crédit Suisse musste daher nach schweren Verlusten von der UBS übernommen werden. Diese Ereignisse lösten Schockwellen an den Kapitalmärkten aus.

Letztendlich erholten sich die Aktienmärkte jedoch wieder und das Quartal war für viele Aktieninvestoren bis jetzt in Summe sehr positiv. Es wird davon ausgegangen, dass die Weltwirtschaft 2023 unter ihrem langjährigen Durchschnitt von 3,3%, wachsen wird. Die Prognosen deuten darauf hin, dass die Inflation zunächst höher als erwartet bleiben wird. Die Leitzinsen in den USA und Europa könnten im Sommer bereits ihren Höchststand erreichen. Aufgrund der derzeitigen Wirtschaftslage gehen wir davon aus, dass der Euro in der zweiten Jahreshälfte weiter Aufwertungspotenzial hat und die Tiefststände von 2022 nicht mehr gesehen werden.

Trotz der Turbulenzen im ersten Quartal und der ungewissen Zukunft bleibt die Zuversicht unter Investoren erhalten. Die positiven Prognosen für die Weltwirtschaft und die Währungen stimmen optimistisch und zeigen, dass sich die Finanzmärkte wieder erholen werden. Es bleibt jedoch abzuwarten, welche Herausforderungen und Turbulenzen in den kommenden Quartalen auf uns zukommen werden.

 

Disclaimer

Diese Information hat das Ziel, eine allgemeine Übersicht über aktuelle Marktdaten und die Marktmeinung und Investmentstrategie der Kathrein zu geben und beinhaltet keine direkte oder indirekte Empfehlung für eine bestimmte Anlagestrategie im Sinne einer Finanzanalyse. Bei der Anlage in Wertpapiere sind Kursschwankungen aufgrund von Marktveränderungen jederzeit möglich.

Hier die aktuelle Marktperspektive zum Download

Das könnte Sie auch interessieren

Führen und Gestalten 15.02.2024
Familienunternehmertag im Stift Göttweig
Lesen
25.04.2024
Aktien im hartnäckig inflationären Umfeld mit besseren Aussichten
Lesen
25.04.2024
Private Banker´s Lunch 2024
Lesen

Das könnte Sie auch interessieren