Fuchs-Performance-Projekt: Kathrein schafft es erneut ins Spitzenfeld

27.04.2021

Fuchs-Performance-Projekt: Kathrein schafft es erneut ins Spitzenfeld

linkedin instagram twitter mail download

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir es erneut in einem unabhängigen, internationalen Leistungsvergleich ins Spitzenfeld geschafft haben. Beim Fuchs-Performance-Projekt konnten wir die Qualität unserer Arbeit abermals unterstreichen. Der Mehrwert unseres aktiven Kathrein Portfoliomanagements wurde durch eine unabhängige Qualitätskontrolle bestätigt.

 

Besser als die Benchmark

Die Kathrein Privatbank belegt im Performance-Projekt IV der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ unter 73 internationalen Teilnehmern den ausgezeichneten siebten Platz. Ziel des Tests war es, ein Benchmarkportfolio aus vier ETFs über einen Zeitraum von fünf Jahren zu schlagen. Dabei galt es auch eine jährliche Ausschüttung zu erzielen und die Schwankungsbreite des Portfolios in Grenzen zu halten. Basis für das Kathrein Testportfolio war unsere Hausmeinung, die sich in unserer Vermögensverwaltung und unseren Fonds wiederfindet.

Der aktiv gemanagte Mandatum 25 Fonds (Aktienanteil von durchschnittlich 25 %) der Kathrein Privatbank überzeugte dabei mit einer deutlichen Outperformance gegenüber der Benchmark. Insgesamt schafften dies nur 13 von 73 Anbietern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Wie war der Benchmark-Test aufgebaut?

73 Banken und Vermögensverwalter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum waren dazu aufgerufen, ein Vermögen von 3 Mio. EUR über fünf Jahre zu managen. Insgesamt sollten 150.000 EUR am Ende der Laufzeit ausgezahlt werden. Anbieter, die den nominalen Kapitalerhalt nach fünf Jahren Laufzeit nicht gewährleisten konnten, mussten Punktabzüge hinnehmen. Auch gab es Punktabzug, wenn während der Laufzeit ein Verlust von 15 % überschritten wurde.  Die zu schlagende Messlatte war ein Depot aus Indexfonds, welches aus vier ETFs (zwei Aktien-ETFs und zwei Anleihen-ETFs) besteht.

Fuchsbriefe: zentrales Rating für Privatbanken

Die Fuchsbriefe zählen zu den renommiertesten Publikationen im Bereich Vermögensverwaltung im deutschsprachigen Raum. Neben anonymen Kundenberatungstests wird auch regelmäßig das Performance Projekt durchgeführt. Mehr Informationen dazu auf der Website – kostenlose Anmeldung ermöglicht Zugriff auf weitere Inhalte FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ (pruefinstanz.de)

Die Ad Hoc Mitteilung in voller Länge finden Sie im Bereich der Downloads.

Das könnte Sie auch interessieren

25.04.2024
Kathrein Marktperspektive Q2 2024
Lesen
Führen und Gestalten 15.02.2024
Familienunternehmertag im Stift Göttweig
Lesen
25.04.2024
Private Banker´s Lunch 2024
Lesen

Das könnte Sie auch interessieren