Kathrein Privatbank unterstützt Fondsfrauen

Autor - Daniel Rosenauer

• Kathrein Privatbank fördert Frauen aktiv in ihrer Karriere
  • Diversity ist im internationalen Umfeld ein Mehrwert
  • Fondsfrauen haben es sich zum Ziel gesetzt, Frauenanteil in der Finanzbranche zu erhöhen
Wien, 30. November 2021: Die Kathrein Privatbank ist neu aktiver Unterstützer des Karrierenetzwerks Fondsfrauen. Die Fondsfrauen sind das größte deutschsprachige Karrierenetzwerk zur Förderung und Gleichstellung von Frauen in der Finanzindustrie. Die Kathrein Privatbank möchte mit dieser Firmenpartnerschaft aktiv Frauen für Jobs und Karrieren in der Finanzindustrie begeistern. Derzeit sind 50 % der Führungspositionen in der Kathrein paritätisch mit Frauen und Männern besetzt.

Diversity ist im internationalen Umfeld ein wesentlicher Erfolgsfaktor

„Wir als Kathrein Privatbank mit unserer internationalen Kundenstruktur erleben Diversity als große Bereicherung im Kontakt mit unseren Kunden, als auch in der täglichen Zusammenarbeit. Wir sind 120 MitarbeiterInnen, die 10 unterschiedliche Muttersprachen sprechen und wir freuen uns über eine Gleichverteilung der Management-Positionen zwischen Frauen und Männern“, erläutert Vorstandsvorsitzender Wilhelm Celeda den Mehrwert von Diversität für die Kathrein Privatbank. Flexibilität ist ein Schlüssel für die bestmögliche Vereinbarkeit von Karriere und Familie. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die nach der Elternteilzeit zurückkommen, stehen daher flexible Arbeitsformen und -zeiten zur Verfügung, insbesondere auch auf Managementebene.

Attraktivität von Finanz-Jobs für Frauen erhöhen

Eleonore Leder, Leiterin Finance &HR der Kathrein Privatbank: „Bezüglich des Anteils weiblicher Bewerberinnen sehen wir Unterschiede je nach Fachgebiet. Generell wird das Banking & Finance-Umfeld von Frauen weniger nachgefragt, weshalb wir auch die Idee und Initiativen der Fondsfrauen sehr unterstützen, die hier einen wichtigen Beitrag leisten, in dem sie die Attraktivität dieses Berufsfelds bekannter machen.“ Die Kathrein Privatbank fördert Frauen speziell durch Job Enlargement und Job Enrichment. Mit Veranstaltungen ermutigt die Kathrein Privatbank Frauen sich mehr mit ihren Finanzen auseinanderzusetzen, und zeigt damit auch die vielfältigen Aspekte von Jobs in der Finanzbranche auf. Diese sind unter anderem das Portfoliomanagement und der Vertrieb sowie generell die Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die interessante Herausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette bieten und für Banken von größter Wichtigkeit sind.

Über Kathrein Privatbank

18.03.2024
Gold im Höhenflug: Was steckt dahinter?
23.11.2023
Kathrein Investment Impuls 2023