Kathrein Privatbank erneut von Stiftung Warentest für nachhaltigen Aktienfonds ausgezeichnet

13.12.2022

• Kathrein Sustainable Global Equity erreicht Top-Platzierung im Ranking der Stiftung Warentest
  • Kathrein erhöht Anzahl nachhaltig gemangter Fonds von sieben auf zehn in 2022

Wien. 13. Dezember 2022 / Stiftung Warentest evaluierte weltweit investierende Aktienfonds im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Anlageerfolg. Für 195 Fonds wurden Bewertungen vergeben.

Der Kathrein Sustainable Global Equity erreichte bei der Nachhaltigkeitsbewertung eine Platzierung im 1. Quartil und war unter den Top 3 beim Anlageerfolg. Als aktiv gemanagter Fonds bietet er eine attraktive Möglichkeit, um in den weltweiten Aktienmarkt zu investieren und dabei besonders strenge Kriterien in Bezug auf Nachhaltigkeit zur Anwendung zu bringen. Für die Auswahl der Einzeltitel im Fonds werden soziale und ökologische Ausschlusskriterien gemäß den Anforderungen des Österreichischen Umweltzeichens für nachhaltige Finanzprodukte herangezogen. Nur die Unternehmen mit den besten ESG-Ratings ─ Best in Class ─ werden in das Investment-Universum aufgenommen. „Die Auszeichnung von Stiftung Warentest bestätigt unseren aktiven Managementansatz, der sich auf verschiedene, sehr strenge Kriterien beruft, die von unabhängigen Instanzen kontrolliert werden“, so Harald Holzer, Chief Investment Officer und Vorstandsmitglied der Kathrein Privatbank.

Deutlicher Ausbau des Angebots an nachhaltigen Fonds

Die Überprüfung nachhaltiger Investmentfonds durch unabhängige Dritte, sind ein wesentlicher Faktor, um die Nachhaltigkeit einer Geldanlage gewährleisten zu können. Die damit einhergehende Nachhaltigkeits-Zertifizierung drückt den konsequenten Ausschluss ethisch und ökologisch bedenklicher Bereiche aus. Der Kathrein Sustainable Global Equity Fonds ist mit dem Österreichischen Umweltzeichen für nachhaltige Finanzprodukte sowie dem FNG-Siegel zertifiziert. Kathrein hat ihr Angebot an nachhaltigen Fonds 2022 deutlich erweitert, ein weiterer Aktienfonds sowie zwei Anleihenfonds wurden mit Umweltzeichen und FNG-Siegel zertifiziert.

Harald Holzer, Vorstandsmitglied der Kathrein Privatbank: „Wir bei der Kathrein Privatbank investieren schon seit mehr als zehn Jahren nach nachhaltigen Kriterien und haben eine umfassende Expertise bei diesem Thema aufgebaut. Der Ausbau unseres nachhaltigen Fondsangebots kommt unseren Kundinnen und Kunden zugute, die sich sicher sein können, dass wir nach rigorosen und transparenten Nachhaltigkeitskriterien investieren.“

Bildmaterial befindet sich hier.

PR & Marketing Manager

Fondsinformationen und Disclaimer:

Diese Unterlage dient ausschließlich Ihrer Information und stellt keine Handlungsempfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten und auch keinen steuerlichen oder rechtlichen Rat dar. Bitte beachten Sie in dieser Hinsicht auch den Rechtshinweis und Disclaimer unter www.kathrein.at

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein zuverlässiger Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Derivative Instrumente werden weder als Teil der Anlagestrategie noch zur Absicherung eingesetzt.

Der Investmentfonds weist aufgrund des Einsatzes der gemäß den Fondsbestimmungen erlaubten Anlageinstrumente eine erhöhte Volatilität auf, d.h. die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt.

Eine detaillierte Beschreibung der ökologischen oder/und sozialen Merkmale des Investmentfonds (Nachhaltigkeits- / ESG Investmentansatz) findet sich auf www.masterinvest.at im FONDSSELEKTOR im Nachhaltigkeitsregister, oder auf www.kathrein.at unter Nachhaltigkeit/ESG-Konzepte .

Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft, Wipplingerstraße 25, 1010 Wien, Handelsgericht Wien, FN 144838y.

23.11.2023
Kathrein Investment Impuls 2023