Kathrein glänzt mit nachhaltigem Gold

Kathrein glänzt mit nachhaltigem Gold

© Copyright by Philipp

Autor - Daniel Rosenauer

• Kathrein bietet ihren Kunden nun auch nachhaltig produziertes Gold zum physischen Kauf an, auf Wunsch auch mit Verwahrung über das Kathrein-Gold-Konto
  • Goldbarren ab der Größe von zwei Gramm sind nach dem LBMA-Standard zertifiziert und werden ohne Aufpreis angeboten

Wien. 5. Dezember 2022 / Die Kathrein Privatbank bietet ihren Kundinnen und Kunden ab sofort als eine der ersten Privatbanken in Österreich nachhaltig produziertes Gold zum Kauf an. Sämtliche Barren sind nach dem LBMA (London Bullion Market Association)-Standard zertifiziert und mit entsprechender Prägung gekennzeichnet. Beim Kathrein Goldkonto werden die Goldbarren umfänglich versichert durch Kathrein verwahrt und deren Wert tagesaktuell ausgewiesen. Kathrein-Kundinnen und -Kunden können die 1 kg-Barren sowohl für ihr Gold-Konto erwerben, bei physischer Übernahme und Lagerung durch den Kunden auch in kleineren Größen. Die Barren sind in der Größe ab zwei Gramm bis zu einem Kilogramm erhältlich. „Wir freuen uns, unseren Kundinnen und Kunden nun auch nachhaltig produziertes Gold anbieten zu können, und dies ohne Aufpreis im Vergleich zu bisherigen Angeboten“, so Stefan Neubauer, Vorstandsmitglied der Kathrein Privatbank.

LBMA-Standard garantiert Einhaltung höchster Nachhaltigkeitsvorgaben

Die Anlagebarren von LBMA-zertifizierten Herstellern entsprechen den höchsten Qualitätsmerkmalen. Wenn sich ein Unternehmen von der LBMA zertifizieren lassen möchte, muss es sicherstellen, dass das verwendete Edelmetall nicht aus Minen stammt, die in Krisengebieten liegen und in denen nicht unter menschenunwürdigen Bedingungen gearbeitet wird. Auch müssen die Produzenten sicherstellen, dass auf Nachhaltigkeit und den Schutz der Umwelt beim Abbau der Edelmetalle geachtet wird. Um diesen Standards zu entsprechen, werden keine Barren angeboten, die vor 2019 produziert wurden, ebenso wird ein Teil der LBMA-zertifizierten Barren aus recyceltem Gold hergestellt. „Um ein Kilogramm Gold zu schürfen, müssen durchschnittlich 1250 Tonnen an Gestein bewegt werden,“ erklärt Stefan Neubauer, „dabei werden durch das Betreiben der Maschinen mehrere Tonnen CO² freigesetzt. Der LBMA-Standard sorgt dafür, dass durch den Einsatz modernster Technik und v.a. durch einen Anteil an wiederverwertetem Gold, die CO²-Bilanz verbessert wird.“

Nähere Informationen zur LBMA (London Bullion Market Association)

In London befindet sich der London Bullion Market. Seit 1897 wird hier der Weltmarktpreis für Silber und seit 1919 ebenfalls der Weltmarktpreis für Gold festgestellt. Der London Bullion Market hat sich seitdem zum weltweit wichtigsten­außerbörslichen Handelsplatz für Gold und Silber entwickelt. Der Handel mit Gold und Silber wird dort von der London Bullion Market Association koordiniert. Mitglied in der LBMA sind große, internationale Banken, Veredler, Verarbeiter, Produzenten und natürlich auch Händler aus aller Welt. Die LBMA hat das „Responsible Sourcing Programme“ in Leben gerufen, dessen Ziele sind unter anderem: Menschenrechtsverletzungen sind beim Abbau oder in der Produktion zu vermeiden. Mit dem Edelmetallhandel dürfen keine Konfliktparteien (Bürgerkriege, Kriege, usw.) unterstützt werden. Der Handel mit den Edelmetallen muss den internationalen Anti-Geldwäsche Standards/Gesetzen entsprechen.

KATHREIN PRIVATBANK

Bildmaterial befindet sich hier.

Rückfragen und Kontakt:

Daniel Rosenauer

Mobile: +43 676 83191 375

daniel.rosenauer@kathrein.at

Fondsinformationen und Disclaimer:

Diese Unterlage dient ausschließlich dar Information und stellt keine Handlungsempfehlung und kein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Goldbarren oder Goldmünzen dar.

Auch wenn Gold langfristig wertbeständig ist, kann der Goldpreis innerhalb kurzer Zeit erheblichen Schwankungen unterliegen. Der Goldpreis wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst, welche zu einer Erhöhung oder einem Sinken des Goldpreises führen können.

Beim Kathrein-Goldkonto wird kein Finanzinstrument auf Gold, sondern physiches Gold  erworben, welches durch Kathrein für die Kunden verwahrt wird.

Kathrein Privatbank Aktiengesellschaft, Wipplingerstraße 25, 1010 Wien, Handelsgericht Wien, FN 144838y.

15.04.2024
Die US-Fed steckt in einem Zinssenkungs-Dilemma
22.04.2024
Geht die Börsenparty zu Ende?
23.11.2023
Kathrein Investment Impuls 2023