Kathrein Privatbank vergibt renommierten Stiftungspreis

09.06.2022

Kathrein Privatbank vergibt renommierten Stiftungspreis

linkedin instagram twitter mail download

  • Kathrein Privatbank Stiftungspreis wird seit 18 Jahren als einziger Preis für stiftungsrelevante Facharbeiten jährlich ausgelobt
  • Domenik Vogt erhielt den Hauptpreis, Anna Maria Ammann und Veronika Kubasta erhielten Anerkennungspreise

Wien/ 9. Juni 2022. Im Rahmen einer Feier wurden am 1. Juni 2022, im Beisein der Jury, vom Vorstand der Kathrein Privatbank die Kathrein Stiftungspreise vergeben. Domenik Vogt erhielt für seine Dissertation über die Liechtensteinische Anstalt den Kathrein Privatbank Stiftungspreis. Diese äußerst flexibel geregelte Rechtsform des Liechtensteiner Rechts ermöglicht unter anderem auch die Nachbildung einer stiftungsähnlichen Konstruktion und wird gerne in der Praxis verwendet. Die Vorsitzende der Jury, Susanne Kalss, Professorin an der WU Wien, begründete die Entscheidung unter anderem damit: „Die ausgezeichnete Arbeit bringt einen umfangreichen Überblick über diese hier nicht so geläufige Rechtsform und ihre engen Verbindungen zum Stiftungsrecht.“
 
Einen Anerkennungspreis erhielt Anna Maria Ammann für ihre vergleichende Dissertation zur Foundation Governance in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz. Einen weiteren Anerkennungspreis erhielt Veronika Kubasta für Ihre Arbeit zum Gleichbehandlungs-grundsatz bei Begünstigten. Der Kathrein Privatbank Stiftungspreis wurde bereits zum 17. Mal vergeben. Als die Stiftungsbank Österreichs betreut die Kathrein Privatbank seit vielen Jahren eine große Anzahl an österreichischen Privatstiftungen. „Mit der Vergabe des Stiftungspreises unterstreichen wir unsere Kompetenz als Partner für österreichische Privatstiftungen. Wir freuen uns über die zahlreichen Einreichungen, die zeigen, dass diese Rechtsform immer noch von großer Relevanz ist“, so Wilhelm Celeda, Vorstandsvorsitzender der Kathrein Privatbank anlässlich der Verleihung. „Unser Stiftungsoffice ist nun Teil unseres Family Konsult Teams, das unsere Kompetenz rund um Nachfolge, Familien-Unternehmen und Stiftungen bündelt. Individuelle Beratung ist hierbei mehr gefragt denn je.“

 

Kathrein Privatbank Stiftungspreis 2022

Die Kathrein Privatbank ist Österreichs führende Bank für Stiftungen und betreibt seit 2006 das Stiftungsoffice, in dem unter Leitung von Heinrich Weninger die Kompetenzen gebündelt werden. Der Kathrein Privatbank Stiftungspreis wird seit 18 Jahren als einziger Preis für stiftungsrelevante Facharbeiten jährlich ausgelobt. Die Einreichfrist für den Stiftungspreis 2022 endet am 31. 7. 2022, Näheres auf kathrein.at.

Das könnte Sie auch interessieren

23.11.2023
Kathrein Investment Impuls 2023
Lesen
29.01.2024
Prognose für 2024: Börsen zeigen Stärke, doch Risiken bleiben im Blick
Lesen
15.04.2024
Die US-Fed steckt in einem Zinssenkungs-Dilemma
Lesen

Das könnte Sie auch interessieren