Kathrein Marktperspektive Januar 2023

18.01.2023

Kathrein Marktperspektive Januar 2023

linkedin instagram twitter mail download

Nach dem letzten, historisch schlechten, Jahr für Anleger, kann 2023 nur besser werden. Allerdings glauben wir, dass 2023 noch eine größere Herausforderung sein wird als 2021 und 2022, denn in den vergangenen Jahren war die Richtung der Märkte klarer. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Die Anleiherenditen sind auf ein Niveau gestiegen, auf dem wir jetzt 4,6 % mit einem relativ kurzlaufenden Investment-Grade-Anleihenportfolio verdienen.  Angesichts des erwarteten Rückgangs der Inflation auf unter 3 % bis zum Ende des Jahres ist dies eine attraktive Ausgangsbasis. 

Damit Aktien weiter steigen können, muss eine weiche Landung mit sinkender Inflation und Zinssenkungen durch die Fed erfolgen. Dies sollte einen Anstieg der Kurs-Gewinn-Verhältnisse ermöglichen und einen weiteren Rückgang der Gewinne abmildern.  Wir halten dieses Szenario für am wahrscheinlichsten, allerdings gibt es auch andere Szenarien, in denen die Aktienmärkte weiter fallen werden. 2023 wird gekennzeichnet sein von einem Hin und Her zwischen Optimismus und Pessimismus. Bis die makroökonomischen Parameter eine klare Antwort geben, werden wir mit diesen Unsicherheiten leben müssen.

Disclaimer

Diese Information hat das Ziel, eine allgemeine Übersicht über aktuelle Marktdaten und die Marktmeinung und Investmentstrategie der Kathrein zu geben und beinhaltet keine direkte oder indirekte Empfehlung für eine bestimmte Anlagestrategie im Sinne einer Finanzanalyse.

 

Hier die Marktperspektive Q1 zum Download

Das könnte Sie auch interessieren

29.01.2024
Prognose für 2024: Börsen zeigen Stärke, doch Risiken bleiben im Blick
Lesen
Führen und Gestalten 15.02.2024
Familienunternehmertag im Stift Göttweig
Lesen
25.03.2024
Kathrein Privatbank als „Best Private Bank Austria 2023“ ausgezeichnet
Lesen

Das könnte Sie auch interessieren